Neue Beleuchtung für unsere Tischlerei

Facebook
Per Mail teilen
Pinterest
Twitter

Durch eine neue LED-Beleuchtung der sauerländischen Firma Trilux erstrahlt unsere Tischlerei in neuem Glanz. Die alten T 8 Röhren-Leuchten waren auf dem Stand der Technik der 90er Jahre und daher sind die neuen LED-Lampen deutlich umweltfreundlicher: Während wir mit dem alten System 11,832 kWh für den Maschinen- und Bankraum ansetzen mussten, kommen die neuen Leuchten mit gerade einmal 7,168 kWh aus.

Finanziert wurde die Beleuchtung durch einen Zuschuss des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle), das sich für die Förderung hocheffizienter Querschnittstechnologien in mittelständischen Unternehmen einsetzt.

Effizient und einfach

Die neuen LED-Leuchten sind auch noch erheblich leistungsstärker: Waren von den alten Röhren noch 96 Stück nötig, schaffen hingegen schon 56 neue Lampen gefühlt dreimal so helle Räume. Darüber hinaus bleiben uns die lästige Wartung und der häufige Austausch der alten Röhren erspart.

Da freut sich nicht nur die Umwelt.

Weitere Beiträge

Wald Nachhaltigkeit Nachhaltig Holz PEFC

Nachhaltigkeit – der Natur zuliebe

Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen Der Umweltschutz liegt uns nah am Herzen, denn vom Erhalt einer ausgeglichenen Natur profitieren alle. Wir leben den

Zirbe

Die Zirbe: Königin der Alpen

Die Zirbe, auch Zirbelkiefer genannt (Pinus cembra) gehört zur Gattung der Kiefern. Gemeinsam mit den Lärchen bewächst sie den hochalpinen Raum und